Über mich


Im April 2014 habe ich meine Firma Große Automatisierungs- & Elektrotechnik gegründet und drei Sparten von Dienstleistungen etabliert: Elektrotechnik, Industrieklettern und das Veranstaltungsrigging. Das verbindende Element sind die Tätigkeiten in der Höhe. Als „fliegender“ Elektrotechniker kann ich – untersetzt durch Sachkundenachweise und verschiedenste Zertifizierungen - vor allem anspruchsvolle Tätigkeiten in großen Höhen durchführen.


Ich selbst komme aus dem Bereich Elektrotechnik. Hier wie auch am Seil mit vielen Metern bis zum Boden fühle ich mich zu Hause. Diese Leidenschaft – verbunden mit umsichtiger, fachkundiger und teamorientierter Planung und Durchführung – ist mein Markenzeichnen.


2018 habe ich dann noch zusätzlich ein Ingenieurbüro für Arbeitsschutz und Ausbildung übernommen. Um die neue Herausforderung stemmen zu können, machte ich zwei weitere Ausbildungen Ende 2018, Anfang 2019. Diese waren die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator für Baustellen. Darüber hinaus verfüge ich mittlerweile über eine Vielzahl von Sachkundenachweisen und auch Zusatzqualifikationen, die es mir ermöglichen sehr vielseitig Auszubilden.


Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Sicherheitszertifizierung von Kontraktoren (SCC). Hier bin ich seit 2018 akkreditierter Prüfer und prüfe die Dokumente 16 (operativ tätige Mitarbeiter), 17 (operativ tätige Führungskräfte) und 18 (operativ tätige Mitarbeiter). Des Weiteren bilde ich SCC aus und unterstütze Unternehmen bei der Vorbereitung von Auditen und begleite sie durch diese.


Von 2006 bis 2014 war ich technischer Betriebsleiter und Gesellschafter / Geschäftsführer der Firma B+G E-Tech GmbH. Hier war ich zuständig für die Entwicklung von digitalen Stromzählern seitens der Hard- und Software.


Ich bin weltweit einsatzbereit.